Photovoltaikmodule auf dem Schrägdach eines Privathauses mit Ost-West-Ausrichtung

Was ist die beste Ausrichtung einer PV-Anlage?

Porträt von Karl Kordick, Photovoltaik-Privatkunde von Rädlinger energy

„Als ich mich vor ein paar Jahren schon einmal zum Thema Photovoltaik erkundigt habe, wurde mir abgeraten. Mit der Anlage jetzt konnte ich meine Stromkosten um ein vielfaches senken.“

Karl Kordick, Ränkam

Was ist die beste Ausrichtung einer PV-Anlage?

„Viele Hausbesitzer sind in dem Glauben, dass nur eine Südausrichtung für eine Photovoltaikanlage geeignet ist. Dabei ist eine Ost-West-Ausrichtung gerade für den Eigenverbrauch sogar besser geeignet“, erklärt Christian Wendl, Vertriebsleiter bei Rädlinger energy. Diese Erfahrung hat auch Karl Kordick gemacht: „Vor einigen Jahren hatte ich mich schon einmal nach einer Photovoltaik-Anlage erkundigt. Damals wurde mir abgeraten, wegen der Ausrichtung meines Daches sei es nicht wirtschaftlich. Als ich jetzt bei Rädlinger energy ein Angebot inklusive Speicher eingeholt hatte, sah die Sache auf einmal ganz anders aus.“ Die monatlichen Stromkosten sind durch die Anlage um ein Vielfaches gesunken. „Wir haben ein großes Haus und daher einen hohen Stromverbrauch – entsprechend sparen wir jetzt auch viel“, freut sich Kordick.

Die Photovoltaikmodule wurden auf beiden Dachseiten installiert – so wird den gesamten Tag über Strom erzeugt und der Speicher gefüllt. „Morgens sieht man in der Auswertung, dass eine Seite kaum Strom liefert. Das ändert sich dann im Lauf des Vormittags und bis zum Sonnenuntergang bekommen wir kontinuierlich Leistung“, erklärt Kordick.

Leistung

9,9 kWp

Modulhersteller

NSP

Anzahl Module

36 Stück

Hersteller Batteriespeicher

LG