Panoramapark in Cham-West mit Fassaden-Photovoltaikanlage

Wärmepumpe im Panoramapark

Porträt von Matthias Altmann, Altmann und Schierer Projekt GbR

„Mit Rädlinger energy haben wir einen kompetenten Partner für die PV-Anlage am Panoramapark gefunden. Die Zusammenarbeit ist sehr professionell, die Abläufe reibungslos. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Zusammenarbeit bei weiteren Projekten.“

Matthias Altmann, Altmann und Schierer Projekt GbR

Panoramapark in Cham in der Oberpfalz

Wärmepumpe im Panoramapark wird mit Strom aus Photovoltaik betrieben

Die Bewohner der 74 Wohnungen im Panoramapark können mit gutem Gewissen ihre Heizung aufdrehen: Ihre Wärme kommt aus einer Wärmepumpe und den dafür nötigen Strom liefert die Sonne. Eine 150 Meter lange Fassaden-Photovoltaik-Anlage liefert mit rund 50 Kilowatt Leistung den Saft für die Heizungsanlage. Im Auftrag der Altmann und Schierer Projekt GbR, die den Panoramapark geplant und gebaut hat, installierte die Rädlinger energy GmbH die PV-Anlage.

Insgesamt haben die Rädlinger energy-Monteure 172 Photovoltaik-Module verbaut, 40 davon sind Doppelglasmodule mit einer Nennleistung von 350 Watt, die dank einer extra Zulassung für die Überkopf-Montage im öffentlichen Bereich freigegeben sind – wie dem darunter liegenden Spielplatz.

Im Panoramapark wird der Storm für den Betrieb der zentralen Wärmepumpe genutzt. Eine umweltfreundliche Technologie, besonders dann, wenn die dafür nötige Energie von der Sonne kommt.

Im Dezember 2018 wurden die Module im optimalen Aufstellwinkel von 30 Grad an der Fassade in Südwestausrichtung montiert. Seit Januar 2019 ist die Anlage im Betrieb und sorgt für nachhaltige Energie im Panoramapark.

Leistung

50 kWp

Modulhersteller

Jinko/KiotoSolar

Anzahl Module

172

Ø-produzierter Strom

48.000 kWh