Photoltaikmodule auf dem Walmdach eines Wohnhauses

Strom für das Wohnhaus aus dem Speicher im Gartenhaus

Porträt von Josef Frisch, Photovoltaik-Privatkunde von Rädlinger energy

„Ich habe mich richtig entschieden: Ich bin völlig zufrieden mit der Anlage und dem gesamten Ablauf.“

Josef Frisch, Cham

Strom für das Wohnhaus aus dem Speicher im Gartenhaus

„Das Montageteam hat alle Herausforderungen gelöst – sogar das Verlegen der Leitung vom Gartenhäuschen durch ein bestehendes Leerrohr konnte umgesetzt werden“, erzählt Josef Frisch.

Das Haus hat keinen Keller, deshalb befinden sich die gesamte Technik von Speicher und Wechselrichter in einem Keller unter dem Gartenhäuschen.

Die Photovoltaikanlage mit Speicher versorgt jetzt den Zwei-Personen-Haushalt zu beinahe 100 Prozent. Davon überzeugt sich Josef Frisch regelmäßig über eine App auf seinem Tablet. Dort sieht er die aktuelle Leistung, den Speicherstand und den aktuellen Verbrauch auf einen Blick.

Durch den Speicher wird auch der Strombedarf nachts gedeckt. „Wir müssen noch testen, ob der gespeicherte Strom auch für den Betrieb unseres Whirlpools reicht – ansonsten kann ich den Speicher ja noch aufstocken“, freut sich der Metzgermeister über das modulare System.

„Ich habe mich richtig entschieden: Ich bin völlig zufrieden mit der Anlage und dem gesamten Ablauf“, zieht er ein positives Fazit nach dem ersten Monat der PV-Anlage am Netz.

Leistung

7,5 kWp

Modulhersteller

JinkoSolar

Anzahl Module

22 Stück

Hersteller Batteriespeicher

GoodWe

Photoltaikmodule auf dem Walmdach eines Wohnhauses