Photovoltaikmodule auf den Dächern der Reitanlage Zeitlhof in Wenzenbach
Porträt von Thomas Haimerl, Betreiber der Reitanlage Zeitlhof in Wenzenbach

„Die Montage ging flott und war gut geplant – ich habe mich eigentlich um nichts kümmern müssen.“

Thomas Haimerl, Wenzenbach

Zeitlhof, Wenzenbach, Oberpfalz

Strom für Ross und Reiter

Die Straße zur Reitanlage Zeitlhof führt zwischen Pferdekoppeln hindurch, dort grasen friedlich einige Pferde und genießen die Sonne. Deren Strahlen genießt auch Betreiber Thomas Haimerl – vor allem mit Blick auf die Auswertung seiner neuen Photovoltaik-Anlage: „Im Juli habe ich sogar fast zwei Drittel des produzierten Stroms eingespeist“, freut er sich. Mit dem übrigen Drittel wurde fast der gesamte Strombedarf der Pferdepension und des Privathauses von Thomas Haimerl gedeckt, dank Stromspeicher auch in den Nachtstunden.

„In den Sommermonaten deckt die Anlage den Bedarf von Pferdesportzentrum und Wohnhaus leicht – die Herausforderung bei diesem Projekt war, dass im Winter die Pferdetränken beheizt werden müssen, welche sehr viel Strom benötigen. Deswegen haben wir die Anlage in dieser Größe gebaut, um auch in diesen Monaten zumindest einen Teil des Verbrauchs zu decken“, erklärt Christian Wendl, kaufmännischer Betriebsleiter der Rädlinger energy GmbH.

Leistung

19,5 kWp

Modulhersteller

JinkoSolar

Anzahl Module

57

Ø-produzierter Strom

19.500 kWh