Einfamilienhaus mit 23 Photovoltaikmodulen auf dem Schrägdach

8 kWp und ein Stromspeicher zur Eigenversorgung

Porträt von Josef Hutter, Privatkunde von Rädlinger energy

„Mit der Anlage bin ich rundum zufrieden, ich würde es genau so wieder machen. Die Abwicklung war von Anfang bis Ende reibungslos – einfach und professionell.“

Josef Hutter, Arrach

Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen und mit gutem Gewissen das Licht ein schalten – das ist wohl für die meisten Hausbesitzer der treibende Grund für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage. So auch für Josef Hutter, auf dessen Dach Rädlinger energy Anfang 2021 23 Solarmodule installiert hat.

„Mit der Anlage bin ich rundum zufrieden, ich würde es genau so wieder machen“, sagt Hutter. „Und auch die Abwicklung war von Anfang bis Ende reibungslos - einfach und professionell.“

Seine Anlage mit knapp 8 kWp versorgt seinen Haushalt und den seines Vaters. Durch den Speicher wird der Strom ganztägig genutzt. „Ein bisschen wird meistens noch eingespeist, ansonsten decke ich unseren Bedarf – genau wie es sein soll“, erklärt Hutter. Der Speicher wird mit überschüssigem Strom gefüllt und gibt diesen bei Bedarf, etwa nachts, wieder ab. „Der Strom reicht mir die Nacht über. An den meisten Tagen muss ich so überhaupt keinen Strom zukaufen“, freut sich Hutter.

Leistung

7,82 kWp

Modulhersteller

JinkoSolar

Hersteller Batteriespeicher

GoodWe

Anzahl Module

23